Familiengrundschulzentrum Vormholzer Grundschule
FamiliengrundschulzentrumVormholzer Grundschule

Mai 2024

Am 08.05.2024 war unsere 4. Klasse , die Koalas, zu Gast in der Buchhandlung Storchmann.

Dort bekam jedes Kind das Buch „Mission Roboter“ geschenkt. Am 23.04.2024 war der Welttag des Buches. Zu diesem Anlass haben alle Viertklässler in Deutschland die Möglichkeit, ein Exemplar des Welttagbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ zu bekommen. Natürlich ließen sich auch unsere Schüler dieses Geschenk nicht entgehen.

Vielen lieben Dank an das Team von Storchmann für das Überreichen des Buches. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Zum Abschluss gab es für unsere Koalas noch ein leckeres Eis,

In den nächsten Wochen liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema „Umweltschutz“. Zum Auftakt haben wir uns am 08.05. in der Aula der Hardenstein-Gesamtschule das Theaterstück „Motte will Meer“ angeschaut. Zu Gast war das ACHJA! Theater aus Sprockhövel.

Warum Plastikmüll und Umweltschutz so eng zusammenhängen, warum Badesandalen und Tüten, Verpackungen und Spielzeug allzu oft im Meer landen und was mit all diesen Dingen passiert – das brachte die „Achja!-Bühne“ so gekonnt zur Sprache, dass nie Langeweile aufkam: Das Abenteuer von Motte, die für ihren Vater und zusammen mit einem Zauberstab den Forscher Fabrizio Fantastico trifft und für ein sauberes Meer und weniger Plastik im Alltag kämpft, begeisterte alle.

Ein weiterer Baustein in unserer Reihe "Umweltschutz" stand diese Woche auf dem Stundenplan. Alle Klassen unserer Schule haben in dieser Woche unter Anleitung des Vereins "Weniger e.V.  Müll eingesammelt, der auf den Straßen, Wiesen und Spielplätzen in Vormholz herumlag. Wir wollten damit ein Zeichen setzen für mehr Sauberkeit und Umweltschutz in unserem Stadtteil.

Weniger e.V. ist ein  Verein, der sich für nachhaltige Bildung und regionale Umweltaktionen einsetzt. Das Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen für die Themen Müllvermeidung, Recycling und Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie selbst aktiv werden können.

Alle 7 Klassen waren mit großem Eifer dabei und haben sehr viel Müll gesammelt.

Wir sind stolz auf unsere Leistung und danken dem Team von Weniger e.V. für die tolle Organisation und Betreuung. Wir hatten viel Spaß und wir hoffen, dass unsere Aktion andere Menschen inspiriert, auch etwas für die Umwelt zu tun.

Am 16.05.2024 wurden auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage des TuS Stockum  die Schulstadtmeisterschaften der Wittener Grundschulen im Fußball ausgetragen. Unsere fußballbegeisterte Koala-Klasse stellte natürlich auch eine Mannschaft. Es gab viele spannende Spiele. Vielen Dank für die tolle Mannschaftsleistung und den hohen Einsatz unseres Teams – es war ein schönes Turnier. Ein riesiges Dankeschön geht an die Eltern, die zum Turnier gefahren sind und unser Team angefeuert hat und an Herrn Höinghaus für die Organisation und Betreuung unserer Mannschaft.

Seit 21.05. wird unser Schulhof durch eine Wurmkiste bereichert. Durch die Einführung der Wurmkisten in allen Klassen möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur eine praktische Erfahrung bieten, sondern auch ihr Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit schärfen.
Jede unserer 7 Klassen ist verantwortlich für eine Schublade der Wurmkiste. Zunächst fanden in den Klassen Kompostwurm-Workshops statt, in denen die Kinder alles über die Würmer lernten und sie auch in die Hand nehmen durften. Dabei musste man sehr vorsichtig sein, denn die Würmer mögen keine lauten Geräusche und auch kein helles Licht. Die Kinder lernten, welche Abfälle die Würmer vertragen und was sie nicht so gerne mögen. Anschließend zogen die ersten Würmer in die jeweilige Klassen-Schublade der Wurmkiste ein. In einem Workshop für das Schul-Team und Eltern wurde besprochen, wie die Wurmkiste gepflegt werden muss und wie die Würmer im kalten Winter und in den Schulferien versorgt werden müssen.

Wir möchten dem Weniger e.V. und dem AGARD-Naturschutzhaus  unseren herzlichen Dank aussprechen und freuen uns sehr auf weitere zukünftige gemeinsame Projekte.

Bei strömendem Regen fand am 29.05.24 unter Anleitung unseres Verkehrs-Polizisten Herr Krampen und mit Hilfe vieler Eltern und Großeltern die praktische Fahrradprüfung statt. Bei vielen Kindern war die Aufregung deutlich zu spüren. Aber alle meisterten diese Sache sehr gut und waren stolz und erleichtert, nach der bestandenen Prüfung, herzlichen Glückwunsch den Kindern der Klasse 4!

Vielen Dank allen Eltern und Großeltern, die uns dabei unterstützt haben!