Familiengrundschulzentrum Vormholzer Grundschule
FamiliengrundschulzentrumVormholzer Grundschule

Familiengrundschulzentrum

Seit dem 01.12.2023 ist die Vormholzer Grundschule im Zuge der Initiative Familiengrundschulzentren NRW eines von fünf Familiengrundschulzentren in Witten. Ziel des Familiengrundschulzentrums ist eine Vernetzung von Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen, sowie die Kooperation mit Eltern, um gemeinsam eine starke Schule zu gestalten. So kann die Schule zu einem sozialräumlichen Knotenpunkt werden und damit eine Brücke zwischen den verschiedenen Lebensbereichen unserer Kinder schaffen. Die Schule bietet damit ein breites Mitwirkungs- und Unterstützungsangebot für Eltern und vielfältige Lern- und Entwicklungsräume für Kinder. Die gemeinsame Arbeit aller Akteure soll langfristig die Teilhabechancen von Kindern, Jugendlichen und Familien stärken.

Im Zuge der Gründung unseres Familiengrundschulzentrums haben wir uns gemeinsam mit allen Beteiligten die Frage gestellt: „Wie können wir gemeinsam mit unseren Familien eine starke Schule gestalten?“ Hierzu hat sich das multiprofessionelle Team der Schule, bestehend aus Lehrkräften, Schulsozialarbeit, OGS und Kindertreff ausgetauscht. Auch die Eltern und Kinder unserer Schule haben sich darüber beraten, wie unsere starke Schule aussehen kann. Aus allen zusammengetragenen Wünschen und Ideen ist ein Wimmelbild entstanden, welches unsere Schule der Zukunft symbolisieren soll und damit wegweisend für weitere Vernetzungs- und Entwicklungsprozesse sein kann.

Unsere ersten Schritte werden folgende sein:

• Partizipation der Eltern etablieren
  • Beratungs- und Informationsangebote